Das Schaufelrad ist auf dem Bild für einen echten Tiefschnitt eingerichtet - also wenn der Bagger unterhalb seiner Arbeitsebene Material abträgt. Diese Technologie wird bei Schaufelradbaggern eher selten genutzt, da sie durchaus einige Nachteile hat. So muss die Schaufelradschurre (also die Übergabe vom Schaufelrad auf's Radband) dafür geeignet sein, die Schaufeln müssen andersrum montiert werden können - und der Antrieb muss dafür auch ausgelegt sein. Je nach Länge des Radauslegers kommt es auch zu begrenzten Tiefschnitt-Abtragsmächtigkeiten, da der Ausleger ja beim Betrieb nicht aufsetzten darf.
In der Lausitz und im mitteldeutschen Raum wird soetwas nach meinem Kenntnisstand nicht mehr gemacht, im rheinischen Revier gelegentlich noch.
Hallo, im Rheinischen Revier arbeiten fast alle Großsschaufelradbagger regelmäßig im Tiefschnitt. Somit ergeben sich Abtragshöhen von rund 75 Meter. 50m im Hoch- und 25m im Tiefschnitt.
Hallo Allerseits Nicht zu vergessen Hoch-und/oder Tiefstufe für Schaufelradbagger mit Verladegerät. Im Idealfall (gute Bodenverhältnissen vorausgesetzt)kommt dann ein Schaufelradbagger der sog. 240'000-er Klasse einschließlich Hoch-und Tiefschnitt sowie Hoch-und Tiefstufe auf ca.95 m Gesamtabtragshöhe. Die oben angesprochenen 25 m im Tiefschnitt sind wahrscheinlich nur mit Deckband im Radausleger zu erreichen. 'Der Tiefschnitt soll nur als eine technische Möglichkeit angesehen werden, da erfahrungsgemäß Schaufelradbagger im Tiefschnitt nur etwa 70% der Leistung,die im Hochschnitt erreicht wird,bringen.' (Bergakademie Freiberg;Prof.Dr.-Ing.habil.K.Strzodka-'Entwicklungstendenzen in der Tagebautechnik') Zum allgemeinen Nachlesen zum o.g.Thema(u.a.S.11): http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/2261/GeotechnikBergbauPXXlerSteffen855356.pdf Gruß dkw
Hallo, die Großschaufelradbagger im Rheinland haben keine Deckelbänder. Durch lange Radausleger und große Schaufelraddurchmesser wird die maximale Tiefe erreicht. Im Normalbetrieb wird diese auch ausgereizt, da hierdurch Strossen und Geräte eingespart werden. Den geringen Leistungsverlust nimmt man in Kauf. Auch im Helmstedter Revier wurde regelmäßig mit Schaufelradbaggern im Tiefschnitt gebaggert.
Hallo Leute, bei uns in der Lausitz konnte nur der SRs 1500 1473 in Meuro, der SRs 2400 1481 in Welzow und der 1468 in Klettwitz den echten Tiefschnitt machen. Die Schaufelräder müßen auch zwei Leitschurren besitzen. Eine für den Hochschnitt und die andere für den Tiefschnitt. Bei Zellenschaufelräder geht der echte Tiefschnittbaggerung überhaupt nicht.